Die Adamantschmiede verspricht mächtige Ausrüstung ... und einen mächtigen Feind.
Sobald ihr in Baldur's Gate 3 das Unterreich erschlossen habt, könnt ihr euch auch auf die Suche nach der Adamantschmiede begeben: Einem uralten Konstrukt, mit dessen Hilfe ihr die zu diesem Zeitpunkt wohl beste Ausrüstung schmieden könnt. Vor allem Rüstungen lohnen sich.
In diesem Guide helfen wir euch dabei, die Schmiede zu finden und verraten außerdem, wie ihr sie in Betrieb nehmt. Aber Achtung! Der Guide enthält milde Spoiler für das Abenteuer im Unterreich.
Schnellnavigation
- Fundort: Die Adamantschmiede finden
- Rohstoffe: Mithral-Erz und Gussformen
- Schmieden: Die Schmiede benutzen
- Boss: Den Grym besiegen
Die Adamantschmiede finden
Wenn ihr zur Adamantschmiede wollt, müsst ihr zuerst das von Tiefenzwergen bewohnte Gebiet Grymschmiede erreichen. Dafür sucht ihr im Unterreich am besten nach dem Strand, wo einige Boote zu sehen sind. Mit den Booten könnt ihr dann übersetzen, müsst euch davor aber noch mit ein paar Zwergen herumschlagen.
Sobald ihr in der Grymschmiede seid, gibt es eine Abkürzung, um die Adamantschmiede zu erreichen.
- Begebt euch nach Süden in die Hauptkammer der Festung, wo beispielsweise auch der Drow Nere darauf wartet, von euch gerettet zu werden.
- Ihr könnt das erst einmal ignorieren und stattdessen eine Abkürzung zur Schmiede nehmen. Lauft dafür auf den Altar am Ende der Halle zu und biegt dann nach links ab und lauft über die Holzbretter.
- Jetzt müsstet ihr vor einem Abgrund stehen und auf der anderen Seite eine Erhöhung mit Zahnrädern sehen. Benutzt Fliegen oder einen mächtigen Sprung, um diese Erhöhung zu erreichen.
- Das reicht auch mit nur einem Helden, da direkt ein paar Meter weiter ein Schnellreispunkt auftaucht und so die Gruppe nachkommen kann.
- Vom Schnellreisepunkt geht es nach Süden eine große Treppe hinunter und ihr habt die Adamantschmiede erreicht.
Kleiner Hinweis: Die Abkürzung ist nicht der einzige, aber der schnellste Weg in die Schmiede. Es gibt auch noch andere Routen, die euch noch viel mehr Bereiche der Grymschmiede erkunden lassen. Lasst das nur aus, wenn ihr es wirklich gar nicht abwarten könnt.
1:45:23Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall
Mithral-Erz und Gussformen
Habt ihr die Schmiede erreicht, seht ihr einen großen Tiegel und einen Hebel für Gussformen. Um die Schmiede zu benutzen, braucht ihr also zwei Ressourcen, die glücklicherweise alle im Umfeld herumliegen.
Mithral-Erz finden
Insgesamt könnt ihr zwei verschiedene Erzadern mit Mithral finden, woraus Adamant-Items geschmiedet werden. Ihr könnt also höchstens zwei verschiedene Gegenstände erschaffen.
- Die erste Erzader findet ihr, wenn ihr von der Schmiede aus die Treppe nach oben geht und auf halbem Weg nach rechts abbiegt. Springt über ein paar Steine, um das Erz zu erreichen und zu zerschlagen. Aber Achtung! Ihr werdet kurz vor dem Erz von garstigen Feuerteufeln angegriffen.
- Die zweite Erzader erreicht ihr, wenn ihr vom Schnellreispunkt
Uraltes Fort
nach Süden geht und rechts an der Treppe nach unten vorbeilauft. Hier müsste ein schmaler Pfad nach unten zu einem Lavabach führen. Springt über die getrocknete Lava und ihr erreicht die Erzader. Vorsicht! Vorher werdet ihr noch gegen einige belebte Rüstungen kämpfen müssen.
Die erste Ader wird von fiesen Feuerteufeln bewacht!
Auch die zweite Erzader wird bewacht. Stellt euch auf einen Kampf mit belebten Rüstungen ein!
Gussformen finden
Die Gussformen sind zum Teil etwas schwieriger zu erreichen, da sie weitläufiger verteilt herumliegen. Insgesamt gibt es sechs solcher Gussformen. Folgende Gussformen könnt ihr finden:
- Langschwert
- Schild
- Krummsäbel
- Streitkolben
- Schuppenpanzer
- Schienenpanzer
Die genauen Standorte für jede einzelne Gussform könnt ihr auf dieser Karte hier sehen:
Für die Gussformen müsst ihr eventuell etwas zurück und über die hohen Stahlplattformen spazieren.
Die Schmiede benutzen
Wenn ihr sowohl Erz als auch die gewünschte Gussform habt, könnt ihr zurück zur Schmiede.
- Als erstes müsst ihr das Erz in das kleine Fach des Tiegels setzen und die Gussform davor in die Klappe mit dem Hebel.
- Lauft jetzt zu dem anderen Hebel auf der hinteren Seite der Schmiede und betätigt ihn. Der große Hammer müsste auf den Amboss schlagen und die Plattform sich senken.
- Jetzt müsst ihr im Nordosten ein Ventil finden, mit dem ihr die Lava einlassen könnt. Achtung! Damit ruft ihr auch den Grym herbei, ein gewaltiges, feindliches Konstrukt. Nach dem Kampf könnt ihr euer Item an euch nehmen.
Ist alles vorbereitet, öffnet ihr das Ventil und flutet die Schmiede mit Lava. Achtet darauf, eure Gruppe auf den erhöhten Positionen zu platzieren und bereitet euch auf den Kampf gegen den Grym vor.
Den Grym besiegen
Wenn ihr den riesigen Grym besiegen wollt, müsst ihr ein wenig taktieren. Der Stahlkoloss ist in seinem normalen Zustand nämlich nahezu unverwundbar. Zum Glück habt ihr alles in eurer Nähe, was ihr für den Kampf braucht. Achtet bei dem Gefecht auf folgende Tricks, um den Grym zu zerlegen.
- Lockt den Grym in die Lava: Durch den Feurigen Untergrund schmilzt die Verteidigung des Wächters. Nach einigen Zügen regeneriert sie sich allerdings wieder. Deshalb sorgt am besten ihr dafür, dass er dauerhaft im Feuer steht. Eine Schwäche hat der Grym übrigens für stumpfe Waffen – rüstet eure Gruppe also am besten mit Streitkolben, Hämmern und Co. aus.
- Lockt den Grym unter den Schmiedehammer: Ein weiterer guter Trick ist der riesige Hammer über dem Tiegel. Versucht den Grym auf den Tiegel zu locken und dann den Hebel zu betätigen, der euch nach unten gebracht hat. Bedenkt dabei, dass ihr den Hebel auch mit Fernkampfangriffen wie Zaubern oder Pfeilen betätigen könnt. Oder gar mit einer magischen Hand. Wer richtig wild dreht, kann auch einen Charakter, der den Grym auf dem Tiegen bekämpft, dort stehen lassen. Er wird zwar ebenfalls zerquetscht, kann aber anders als der Wächter wiederbelebt werden.
Beim zweiten Mal werdet ihr nicht mehr kämpfen müssen, solltet ihr noch ein Item schmieden wollen. Wiederholt dann die Schritte und benutzt den Hammer ganz und gar ohne Feind. Mehr als zwei Adamant-Items werdet ihr aber nicht herstellen können. Entscheidet euch also gut!
Mehr Guides zu Baldur's Gate 3
Wir hoffen, ihr konntet die mächtige Adamantschmiede finden und benutzen. Habt ihr den Boss direkt besiegen können, oder hat es ein paar Anläufe gebraucht, um das gefährliche Konstrukt in einen Haufen Schrott zu verwandeln? Und welche Items habt ihr euch letztendlich geschmiedet? Hat sich der Aufwand gelohnt, oder habt ihr euch mehr erhofft? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!